Programmieren mit Lego
Die 10a testet als erstes die neuen LEGO Spike Prime Education Bausätze
Nachdem im IT-Unterricht das Programmieren mit Scratch und Python für alle Schüler verpflichtend geworden ist, waren wir auf der Suche nach ansprechendem Material, womit die Kinder den selbst erstellten Code auf Praxistauglichkeit überprüfen können.
Mit den LEGO Education Spike Prime Bausätzen ist uns hier mit Unterstützung des Landratsamtes Ebersberg ein echter Coup gelungen. Denn diese Roboter können sowohl mit Scratch als auch mit Python programmiert werden und bieten aufgrund der verfügbaren Sensoren und Motoren eine Vielzahl an Möglichkeiten. Zudem werden durch das bekannten Bauklötzesystem die Schüler direkt auf ihrem Niveau abgeholt.
Die Klasse 10a hatte die Ehre das Unpackingevent zu zelebrieren, alle Bauteile auf Funktionalität zu testen und erste Roboter zu bauen und zu programmieren. Was für ein Spaß!
Simon Watzl
Schau dir auch noch unsere anderen Aktivitäten an!